Kann man bei euch mitspielen?

Natürlich kann man bei uns mitspielen. Weil wir eine Studenten-Band sind, ziehen immer mal wieder Mitglieder fort, gehen in ein Auslandssemester oder steigen ins Berufsleben ein, sodass wir uns immer über neue interessierte Musiker freuen.

Besetzt haben wir Flöte, Klarinette, Saxophon (Alt, Tenor, Bariton), Trompete, Posaune, Piano, E‑Bass/Kontrabass, Gitarre, Schlagzeug/Percussion, Gesang.

Aktuell suchen wir Verstärkung bei:

  • Klarinette
  • Gitarre

Wenn du Interesse hast, uns kennenzulernen, melde dich einfach bei uns oder komm in einer Probe direkt vorbei, dann können wir Details besprechen.

Letzte Aktualisierung erfolgte am 23. 11. 2021.


Welche Anforderungen stellt ihr?

Um bei uns mitzuspielen, solltest du dein Instrument sicher beherrschen und natürlich Interesse an Jazz, Swing und Tanzmusik haben.

Weiterhin solltest du auf jeden Fall neben deinem Studium die Zeit aufbringen können, mit uns jeden Mittwoch im Semester zu proben, und Lust haben, auch mal spät abends – oft am Wochende – mit der Bigband auf der Bühne zu stehen.

Schließlich muss dir bewusst sein, dass du dich mit einem Eintritt in unseren Verein auf weitere harte Konsequenzen wie Orchesterreisen, Grillabende, Ausflüge und andere gemütliche Geselligkeiten einlässt ;-)


TU Big Band Jazzwelten 2017

von Christian Debus

Muss ich mich bei jemanden melden?

Nicht unbedingt, eine Anmeldung per E-Mail wird aber empfohlen. Jemand aus der zutreffenden Instrumentengruppe wird sich bei dir melden und Informationen zu Besetzung und aktuellen Probenterminen haben. Kurzentschlossene können aber auch jederzeit mit dem Instrument zur Probe kommen.
Auf Grund der aktuellen Situation würden wir dich aber bitten, nicht ohne Rücksprache zu einem Probentermin zu erscheinen. Zum einen proben wir mit wechselnden Instrumentengruppen und zum anderen müssen wir darauf achten, dass eine maximale Personenzahl eingehalten wird. Wir hoffen, du siehst uns das nach.

Ein Vorspiel gibt es bei uns nicht. Stattdessen haben wir eine sechswöchige Probezeit, in welcher du uns und wir dich kennenlernen können, ohne dass jemand eine Verpflichtung eingeht. Danach ist eine Mitgliedschaft möglich.


Wann und wo?

Probenzeit

Die TU Big Band probt während der Vorlesungszeit mittwochs von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

An Feiertagen, in den TU-Semesterferien und Prüfungszeiten können abweichende Probenzeiten oder Probenpausen auftreten. Es wird empfohlen, sich voher per E-Mail zu erkundigen.

Probenort

Studentenhaus Tusculum, August-Bebel-Straße (Karte bei Google Maps öffnen)

Das Tusculum ist mit Straßenbahn und Bus erreichbar über die Haltestellen Strehlener Platz (Linie 11), Weberplatz (66) und Wasaplatz (Linie 9, 13, 61, 63, 75, 85).

© 2003– TU Big Band e. V., Alle Rechte vorbehalten – DatenschutzImpressum