Dirigenten

Bertram Liskowsky

Bertram Liskowsky 1974 im Vogtland in Sachsen geboren, begann Bertram Liskowskys musikalische Laufbahn schon zeitig wie so oft mit der Blockflöte, später mit Trompete. Mit 15 Jahren griff er dann zur Posaune, der er auch treu blieb, und nahm unter anderem Unterricht am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau und in Dresden als externer Schüler an der Spezialschule für Musik.

Nach dem Zivildienst und einem Au-Pair-Aufenthalt in England begann er 1995 in Dresden sein Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ im Fach Schulmusik sowie Englisch für Lehramt. Die eigene Musik kam deshalb aber nicht zu kurz.

Nach vielseitiger Band- und Bühnenerfahrung in Deutschland und England, unter anderem in kleinen Combos, in der Big Band „swing it” des Konservatoriums, in der immerhin siebenköpfigen Geschwisterband oder bei „Jugend musiziert”, lockte eine neue Herausforderung: Als musikalischer Leiter des Jugendblasorchesters Hohenstein-Ernstthal e. V. stand er die nächsten sechs Jahre auch mit dem Rücken zum Publikum.
In diese Studienzeit gehört auch das Mitwirken in einer Dresdner Band: Der TU Big Band.

Nach Studienaufenthalten in England und Referendariat in Radebeul arbeitet Bertram Liskowsky seit 2005 als Englisch- und Musiklehrer. Die kurzfristige Suche nach einem Aushilfsdirigenten führte ihn 2004 erneut zur TU Big Band, wo er Anfang 2005 die regelmäßige musikalische Leitung übernahm und seitdem viele neue Akzente in der Musik des Orchesters gesetzt hat.


Mathis Nicolaus

Mathis Nicolaus wurde 1993 in Dresden geboren. Aufgewachsen in Grimma bei Leipzig, lernte er schon im Kindesalter Klavier, Trompete und Schlagzeug zu spielen.
Geprägt durch seine Kantorenfamilie sammelte Mathis schon früh musikalische Erfahrung in der Kurrende, dem Kirchen- und Posaunenchor.

Sein musikalisches Engagement wurde 2012 mit dem Georg-Henning-Preis des Augustiner-Vereins e. V. für vielseitigen Einsatz im regionalen Kulturbereich gewürdigt.
Im selben Jahr begann Mathis ein Studium mit dem Schwerpunkt Jazzklavier an der Hochschule für Musik Dresden bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs. An den Bachelorabschluss schloss er ein Masterstudium Komposition Jazz bei Thomas Zoller an.

Während seines Studiums war er viele Jahre Mitglied im Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt.
Seit 2016 ist er am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden als Klavierlehrer tätig. Im gleichen Jahr gründete er seine eigene Bigband. Ein Jahr später erhielt diese Bigband namens „Das Bessere Leben“ den Kammermusikpreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer und Alumni der Hochschule für Musik Dresden.

Mit Beendigung seines Studiums 2018 übernahm er die musikalische Leitung der TU Big Band Dresden.


Ehemalige Dirigenten

Zu Zeiten des TU Blasorchesters dirigierten uns Heinz Krause (1968–1979) und Helmut Vietze (1979–1990). Nach dem Neubeginn als TU Big Band dirigierte unter anderem Michael Elst, bis Martin Konitzer 1995 das Pult übernahm. 2005 wurde er von Bertram Liskowsky abgelöst. Dieser teilt sich die Arbeit am Dirgentenpult mit Martin Röll (2005–2007), Carsten Hauptmann (2008–2010), Sebastian Haas (2010–2018) und Mathis Nicolaus (seit 2018).

Von 2010 bis 2018 dirigiert Sebastian Haas die TU Big Band. Nach seinem Abschluss als Diplommusiker an der Hochschule für Musik Dresden erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule und übernahm die Leitung der Kinder- und Jugendbigband Plauen. Des weiteren spielt er in diversen Big Bands und Ensembles.

Mehr über die Geschichte der TU Big Band erfahren Sie auf unserer Geschichtsseite.

© 2003– TU Big Band e. V., Alle Rechte vorbehalten — DatenschutzImpressum